Wanderungen in den Nationalparks der Abruzzen

 

Ein absoluter Geheimtipp sind sowohl für Wanderer als auch für Mountainbiker die in der Mitte Italiens und direkt an der Adria gelegenen Abruzzen, denn diese haben landschaftlich und architektonisch einiges zu bieten und sind bisher vom großen Strom von Touristen verschont geblieben. Die vielfältige Landschaft der Abruzzen ist dabei vor allem durch massive Bergketten gekennzeichnet, die bis zu 3000 Metern an Höhe erreichen können. Gerade der Wechsel von hohen Bergen, kleinen Tälern und wunderschönen Städten macht den Reiz dieser Gegend aus.

 

Wer die vielfältige Landschaft der Abruzzen erleben möchte, sollte auf jeden Fall die beiden Nationalparks Gran Sasso und Maiella besuchen, denn diese beeindrucken nicht nur durch wunderschöne und unberührte Ausblicke auf eine herrliche Landschaft, sondern durch diese Parks kann man auch sehr schöne Wanderungen unternehmen. Auch wer gerne mit dem Mountainbike unterwegs ist, kann hier voll auf seine Kosten kommen.

 

Zahlreiche Unternehmen bieten hierfür geführte Touren an, die noch nicht einmal sonderlich teuer sind. Eine 8-tägige Mountainbiketour inklusive aller Übernachtungen, Transporte und Verpflegung kostet z.B. gerade einmal 800 Euro. Eine Wandertour über 8 Tage ist hingegen etwas billiger zu haben, nämlich schon für um die 500 Euro.

 

Auch wer außerhalb einer solchen Tour unterwegs ist, kann in den Abruzzen vieles erleben, denn die Landschaft besitzt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, da die Abruzzen nämlich vor allem im Mittelalter politisch sehr bedeutend waren. So findet man z.B. in L'Aquila zahlreiche historische Bauten wie die Brunnenanlage Fontana delle 99 Cannelle oder die Basilika Santa Maria di Collemaggio, die vor den Toren der Stadt liegt. Als (kunst-)historisch interessierter Mensch sollte man ebenfalls der Stadt Sulmona einen Besuch abstatten, denn Sulmona besitzt zahlreiche Kirchen, ein Aquädukt und eine Statue des berühmtesten Sohnes der Stadt, nämlich Ovid.

 

Die Abruzzen sind also auf jeden Fall sowohl in den Sommer- als auch in den Wintermonaten eine Reise wert. Zudem sind sie aufgrund eines breiten Angebotes an Flügen relativ günstig und leicht zu erreichen. Wer also noch nicht weiß, wo er im Sommer 2012 seinen Urlaub verbringen möchte, sollte die wunderbar gelegenen Abruzzen in Erwägung ziehen.