Sehenswertes in Kroatien

Kroatien ist ein Land, das reich an Sehenswürdigkeiten ist. Hervorzuheben sind dabei natürlich die weitläufige fast unberührte Natur und die Sehenswürdigkeiten, welche als Weltkulturerbe geführt werden. Als Erstes sei da der Palast des Kaisers Diokletian in Split genannt. Der Palast und die ihn umgebende Altstadt stehen seit 1979 auf der Liste der UNESCO Weltkulturerbe. Etwa die Hälfte der Altstadt nimmt die Palastanlage ein. Erbaut wurde die Anlage von den Jahren 295 bis 305 der neuen Zeitrechnung. Die Anlage besteht aus verschiedenen Villen im römischen Stil, Sakralbauten und Bauten, die einen militärischen Nutzen hatten. Im Lauf der Jahrhunderte wurden zwar ständig bauliche Veränderungen an den Gebäuden durchgeführt, jedoch wurde die Grundstruktur in seiner Ursprünglichkeit belassen. Eine weitere historische Sehenswürdigkeit ist die Euphrasius-Basilika in Pore. Die Besonderheit der im 6. Jahrhundert erbauten Kirche ist, das Sie in den späteren Jahrhunderten kaum baulichen Veränderungen ausgesetzt war und deshalb ein Zeugnis der frühbyzantinischen Baukunst ist. Herausragend sind die wertvollen Wand- und Bodenmosaike, die zum Teil noch älter sind wie das Bauwerk selbst.

Doch sind es nicht nur die historischen Gebäude in Kroatien, die es zu besuchen lohnt. Auch die einzigartige Natur ist einen Besuch wert. So zum Beispiel den Nationalpark Plitvicer Seen in der Nähe von Slunj und Korenica an der Grenze zu Bosnien und Herzegowina. Der Nationalpark gehört mit rund 900000 Besuchern im Jahr zu den beliebtesten Ausflugszielen der Kroaten. Die Besonderheit des Parks sind die Seen, die wie eine Kaskade übereinander angeordnet und durch schmale Barrieren voneinander getrennt. In mehreren Wasserfällen rauscht das Wasser von einem See in den jeweils darunterliegenden. Viele der hier heimischen Pflanzen kommt nur in diesem Nationalpark vor und sind zum Teil bereits entstanden, bevor der Mensch die Erde betreten hat.

Viele weitere Informationen für eine Reise nach Kroatien kann man auf Croatia-Adriatic.eu finden. Daneben bekommt man auf Croatia-Adriatic.eu auch hochwertige Angebote an ausgesuchten Hotels und Feriendomizilen. Die übersichtliche Webseite von Croatia-Adriatic.eu macht es einfach und bequem sich über Kroatien zu informieren und eventuell eine außergewöhnliche Reise dorthin zu buchen.