Pensionen und private Unterkünfte

Pensionen und private Unterkünfte bieten ein sehr persönliches Flair. Zwar hat sich auch hier das Bild in den letzten Jahrzehnten mehr in Richtung Hotel oder Bed and Breakfast entwickelt, doch trotzdem sind die Zimmer in Frühstücks Pensionen oftmals relativ einfach gehalten. Wer Wert auf mehr Komfort legt sollte sich für eine Ferienwohnung oder ein Hotel entscheiden. Für den Individualreisenden kann die Pension aber zu einem echten Erlebnis werden, da er hier auf engstem Raum mit dem Betreiber der Pension in Kontakt kommt und so Land und Leute besser kennenlernt, als in einem eher unpersönlichen großem Hotel.

Pensionen bieten normalerweise kein Vollpension an sondern meistens nur Frühstück. Dafür findet man allerdings oft Aufenthaltsräume in denen man sich abends mit den anderen Pensionsbewohnern trifft und so schnell auch Kontakte findet. Pensionen sind besonders viel im Alpenraum, etwa in Österreich oder der Schweiz zu finden. Diese Pensionen haben oft ein Stammpublikum, das schon über viele Jahre die Vorzüge der Pension nutzt.

Im Mittelmeerraum sind Pensionen eher unbekannt, wobei die in Südfrankreich unter dem Namen Auberge bekannten Gasthäuser, schon sehr in Richtung der hier bekannten Pensionen gehen. Die Auberge ist eine Pension im typischen Mediterranen Landhausstil. Die Gebäude sind oftmals liebevoll restauriert und stehen für einen geruhsamen Urlaub unter südlicher Sonne mit typisch französischer Küche. Der Auberge sehr ähnlich sind die von Mallorca und aus Spanien bekannten Fincas.

In Pensionen findet man häufig ein älteres Publikum, die nicht den Trubel in großen Hotels oder der Ferienanlage mögen. Auch für Alleinreisende kann der Urlaub in der Pension ideal sein, da hier schnell Kontakte geschlossen werden können.