Hamburg

Der 822. Hafengeburtstag von Hamubrg

Jedes Jahr feiert Hamburg seinen Hafen, was bei diesem wunderschönen Hafen der Stadt nicht zu verdenken ist. Auch dieses Jahr war Hafengeburtstag und selbst das Wetter spielte mit. Strahlender Sonnenschein und Temperaturen über 25 Grad waren perfekte Bedingungen um dem Hafengeburtstag einen Besuch abzustatten.

Der Hafengeburtstag begann wie immer am Freitag mit dem Einlaufen der Schiffe. Zahlreiche große und kleine Schiffe, Segelschiffe und Kreuzfahrtschiffe kamen. Ein besonderes Highlight am Freitag war die Eröffnung des Hamburger Hafengeburtstags durch einen echten Prinzen. Das Partnerland war in diesem Jahr das wunderschöne im Norden von Europa liegende Norwegen und der Prinz von Norwegen, Prinz Haakon, eröffnete feierlich den 822. Hafengeburtstag.

Zahlreiche Fahrgeschäfte ließen für Adrenalienjunkies keine Wünsche offen. Wie immer gab es zwei Riesenräder, die einen fantastischen Überblick über den Hafen, den Hafengeburtstag und Hamburg gaben. Gerade in der Dunkelheit waren sie sehr beliebt. Hamburg bei Nacht von oben zu sehen, ist auch ein besonderes Erlebnis.

Beim Bummel über die Elbpromenade sah man dann das ein oder andere Hochseeschiff im Hafen liegen und konnte es bestaunen. Viele Besucher kommen nur wegen den Schiffen zum Hafengeburtstag. Am Sontag Abend endet der Hamburger Hafengeburtstag traditionell mit dem Auslaufen der Schiffe. Diese ist immer sehr beliebt, sodass auf der Elbpromenade die Menschen dicht an dicht stehen um die wunderschönen Schiffe zu bestaunen, die man nicht jeden Tag zu Gesicht bekommen. Dieses Jahr war das Auslaufen der Queen Mary 2 das Highlight. Sie wurde unter viel Jubel und Beifall wieder aus dem Hamburger Hafen entlassen.