Urlaub in Griechenland

In Griechenland finden wir die erste Hochkultur in Europa. Besonders beliebte Ferienziele sind die griechischen Inseln, wie Rhodos, Mykonos oder Kreta, die Halbinsel Attika aber auch auf dem Peleponnes sind schöne Ferienorte und Ferienanlagen für einen Strandurlaub zu finden. Obwohl fast 19% der gesamten Fläche Griechenlands auf ca. 3000 Inseln verteilt sind und auch das Festland von Griechenland eher maritim ausgerichtet ist, ist Griechenland eher gebirgig.

Das Klima in Griechenland ähnelt dem von Spanien oder Süditalien. Heiße und trockene Sommer wechseln sich mit feuchten und milden Wintern ab. Wobei die milden Temperaturen nur an den Küsten zu finden sind. In den Gebirgen im Landesinneren ist es im Winter frostig und auch Schneefälle sind durchaus normal, so findet man selbst 15 Skigebiete in der Gebirgswelt von Griechenland.

Bis in die siebziger Jahre des letztens Jahrhunderts, war die griechische Wirtschaft eher landwirtschaftlich geprägt. Erst mit der Annäherung zur europäischen Handelsunion entwickelte sich eine moderne und industriell geprägte Wirtschaft. Heute ist Griechenland ein Mitglied der europäischen Union. Trotzdem ist vor allem auch in den Bergregionen der ursprüngliche Charme der griechischen Kultur immer noch anzutreffen.

Heute spielt in der Wirtschaft von Griechenland der Tourismus eine entscheidende Rolle. Zwar sind von den 3000 Inseln nur knapp 90 bewohnt, doch hier findet man noch wunderschöne und einsam gelegene Reiseziele für den Individual Urlaub oder Wanderungen auf Kreta. Aber nicht nur der Strandurlaub macht eine Reise nach Griechenland so interessant. Die vielen Kulturschätze und Kultstädten des Altertums laden zu einem Besuch ein und geben dem Reisenden einen Einblick in die griechische Mythologie.

Dabei ist Griechenland nicht so touristisch erschlossen, wie Spanien oder Italien. Die Zentren des Tourismus liegen auf den griechischen Inseln. Rhodos gilt als die Party Insel in Griechenland. Die kleineren Inseln werden gerne von Rucksacktouristen besucht, die am Strand schlafen oder eine der vielen kleinen Pensionen und Hotels, als Ferienunterkunft nutzen